Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
16 - Die Kosmische Hanse
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
12.12.1981
Letzte Änderung:
04.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2435 / 2626 / 2766
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
F-K 287
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Koko (Kontracomputer)
Alias
Kontra-Computer

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

In verschiedenen hoch spezialisierten Raumschiffen der galaktischen Völker werden sogenannte Kontracomputer eingesetzt; der Einfachheit halber werden sie »Koko« abgekürzt (dies geht noch auf die bei Einführung dieser Rechner in der Serie gebräuchliche Schreibweise Komputer zurück, als Kontrakomputer).
 
Das Prinzip eines solchen Rechners: Er zweifelt alles an, berechnet also beispielsweise ein Projekt unter der Annahme von Voraussetzungen, die hochgradig unwahrscheinlich sind. Die sich daraus ergebenden Folgerungen treten dann zutage, wenn aufgrund der Berechnungen eine Gefahr erkannt wird, die nicht offensichtlich ist.
 
Der Koko meldet sich allerdings erst, wenn im routinemäßigen Ablauf einer Operation gefährliche Unwahrscheinlichkeiten möglich sind und besondere Reaktionen erforderlich werden. Häufig wird in solchen Fällen durch den Koko eine Situationsanalyse eben unter den unwahrscheinlichsten Gesichtspunkten erstellt.
 
Die Bedienung des Koko erfolgt durch einen mit der Art der Grundprogrammierung besonders vertrauten Spezialisten, den Koko-Interpreter.


Quellen: Glossareintrag in PR 2766
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Ein Kontra-Computer, auch Kontracomputer oder kurz Koko, ist eine Positronik beziehungsweise Syntronik, deren Aufgabe es ist, stets von gegenteiligen Annahmen zu einem herkömmlichen Rechner und von unwahrscheinlichen Ereignissen auszugehen. So kann sie besonders in unübersichtlichen und kritischen Situationen Berechnungen anstellen, die dann eine hohe Trefferquote besitzen. Man kann einen Koko mit einfachen Worten als »maschinellen Querdenker« beschreiben.
 
Die Kokos der Spezialflotte TSUNAMI konnten das Normalsystem im Notfall komplett ersetzen. (PR 1011)
 
Um die Berechnungen eines Kokos interpretieren und als Empfehlungen formulieren zu können, benötigt man einen eigens geschulten Kybernetiker, einen so genannten Koko-Interpreter.
 
Konterpretator
Die Joppelaren, ein Volk TRAITORS, dienen als biologische Kontra-Computer. Sie stellen ständig die absurdesten Überlegungen an. Deswegen sind sie nicht sehr beliebt und müssen auch mal als Sündenböcke für die Kommandanten herhalten.
 
Geschichte
Kontra-Computer kamen erstmals im 5. Jahrhundert NGZ in der Spezialflotte TSUNAMI zum Einsatz. (PR 1011)


Quellen: PR 1011
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
Koko-Interpreter








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)